Die Historie der Kadetten

Die Geschichte der Verkehrskadetten begann lange bevor es die Verkehrskadetten selbst gab. Erwachsen aus dem Gedanken, den Schulweg für die Schülerinnen und Schüler der nahe gelegenen Grundschule und der Erlenbachschule sicherer zu gestalten, wurde in Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung Uentrop, Polizei Hamm und der Erlenbachschule ein Schülerlotsendienst eingerichtet.

Anfangs waren es Schülerlotsen aus der 10. Jahrgangsstufe, die ihren Dienst gewissenhaft erledigten. Mit ihrem Dienst ergaben sich auch sehr bald neue Anforderungen, die nachhaltig das Bild der Schülerlotsen bis heute begleiten und die Verkehrskadetten prägen.

 

Pünktlichkeit - Gewissenhaftigkeit - Verlässlichkeit - Miteinander und Füreinander

 

Der Schülerlotsendienst wurde zum Erfolgsmodell. Begleitet durch die gute Resonanz in der Presse und in der Öffentlichkeit motivierte die Schülerlotsen weiter, so dass der Name Erlenbachschule schnell mit Sicherheit und Schülerlotsen verbunden wurde.

Auf einer Sitzung der Verkehrswacht Hamm wurde das erste Mal im Jahr 2005 über die Verkehrskadetten informell gesprochen. Als Vorbild galt der Verkehrskadettendienst in Dortmund. Schon bald wurden erste Sondierungsgespräche aufgenommen und Kontakte hergestellt.

 

Neben der Idee musste die Finanzierung stehen. Federführend und geprägt durch die guten Leistungen der Schülerlotsen konnte die Verkehrswacht mit eigenen finanziellen Mitteln und mit Mitteln der Stadt Hamm und er Sparkasse Hamm die ersten Uniformen besorgen werden. Für das erste offizielle Pressefoto der Verkehrskadetten wurden noch Uniformen aus Dortmund ausgeliehen. Das erste und einzige Mal in dem unsere Verkehrskadetten neonorange trugen, die Farbe der Kollegen aus Dortmund.

 

In Hamm einigte man sich auf eine neongelbe Uniform (Jacke und Hose) mit einem weißen Barett und dunkelblauen Polo-Shirt und Pullover. Neben der Uniform war die umfangreiche Ausbildung ein wichtiger Bestandteil des Verkehrskadettendienstes Hamm. Um Verkehrskadett zu werden musste man folgende Stationen durchlaufen:

  • Positive Einschätzung der Schule
  • Schülerlotsenausbildung
  • Positive Einschätzung als Schülerlotse
  • Verkehrskadettenausbildung
  • ADAC Notfallkurs*zeitweise im Ausbildungsprogramm
  • Erste-Hilfe-Kurs
  • Positive Einschätzung als Verkehrskadett
  • Verkehrskadett

 

Der erste Einsatz fand in Dortmund in enger Kooperation als Unterstützungseinsatz der Dortmunder Verkehrskadetten statt. Danach folgte der erste eigene geplante Einsatz beim AOK Lauf in Unna. Viele weitere Einsätze folgten und mit jedem Einsatz lernten die Verkehrskadetten dazu. Mit dem NRW-Tag in Hamm absolvierten die Verkehrskadetten ihre größte Bewährungsprobe. Rund 100 Verkehrskadetten aus den Städten Hamm, Bielefeld, Krefeld, Düsseldorf, Mettmann & Dortmund leiteten die 3 Tage zusammen mit der Polizei und dem Ordnungsamt. Nach dieser Bewährungsprobe hatte der VKD Hamm ein festes Standing unter den Verkehrs-kadettendienste in ganz Deutschland. Einsätze in Hamm und weit über das Stadtgebiete folgten.

 

Die Verkehrskadetten wurden in der Zeit ihrer Gründung stets durch Personen geführt, die unmittelbar mit der Erlenbachschule eng verbunden waren. Ziel war es, den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben sich in Verantwortung zu beweisen. Keine Lehrer, Mitglieder der Verkehrwacht oder der Polizei sollten den Verkehrskadettendienst führen sondern Schülerinnen oder Schüler die auf der Erlenbachschule waren oder sind.

 

Eine Vielzahl von Verkehrskadetten wurden in dieser Zeit ausgebildet und eingesetzt. Derzeit sind es 40 Verkehrskadetten im Alter von 14 – 22 Jahren, die momentan aktiv eingesetzt werden können.