Wie werde ich Verkehrskadett

Ausbildung und Aufgaben der Verkehrskadetten

  • Unterstützung in der Verkehrsleitung bei unterschiedlichen Veranstaltungen

  • Parkplatzeinweisung

  • allgemein Sicherungsaufgaben

Unsere Jugendlichen werden an 4 Wochenenden an jeweils 1 Tag ausgebildet. Die Ausbildung zum Verkehrskadetten besteht aus 2 Teilen:

  • Praktischer Teil: Zeichengebung, Verhalten am Bürger und Deeskalation

  • Theoretischer Teil: Grundlage ist die StVO
    Abschluss: Praktische Prüfungen und Klausur
    in den unterschiedlichen Ausbildungsbereiche

Wir versuchen den Jugendlichen Selbstbewusstsein, Disziplin, Benehmen und Zivilcourage zu vermitteln und dabei auch eine Menge Spaß zu haben. Wer sich weiter entwickelt bekommt die Möglichkeiten Einsätze zu Organisieren und Koordinieren um somit als Gruppenleiter sein Wahrnehmungsspektrum zu erweitern und seine Fähigkeiten zu präzisieren. Dies benötigt viel Finger-spitzegefühl, Menschenkenntnis und Mut um die Verantwortung für 10 bis 20 Kadetten zu übernehmen und wichtige Entscheidungen zu treffen.

 

Du bist zwischen 14 und 25 Jahren! Du suchst eine neue Herausforderung und willst deine Fähigkeiten erweitern!

Du arbeitest gerne in einem Team und willst neue Leute kennen lernen? Dann bist du bei uns richtig! Ruf uns an!

Wir brauchen dich!

Anmeldung runterladen

So werde ich VK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.6 KB